{
  "resourceType" : "Composition",
  "id" : "LymphNodeComposition",
  "text" : {
    "status" : "generated",
    "div" : "<div xmlns=\"http://www.w3.org/1999/xhtml\"><p class=\"res-header-id\"><b>Generated Narrative: Composition LymphNodeComposition</b></p><a name=\"LymphNodeComposition\"> </a><a name=\"hcLymphNodeComposition\"> </a><p><b>identifier</b>: Accession ID/PATH-COMP-2025-211</p><p><b>status</b>: Final</p><p><b>type</b>: <span title=\"Codes:{http://ihe-d.de/CodeSystems/IHEXDStypeCode PATH}, {http://snomed.info/sct 371528001}\">Pathology report (record artifact)</span></p><p><b>encounter</b>: <a href=\"Encounter-LymphNodeEncounter.html\">Encounter: identifier = http://example.hospital.de/encounters#E_25_211; status = finished; class = IMP (IMP)</a></p><p><b>date</b>: 2025-02-10 17:00:00+0100</p><p><b>author</b>: <a href=\"Organization-PathologyLabOrganization.html\">Institut für Pathologie</a></p><p><b>title</b>: Histopathologischer Befundbericht - SLN-Biopsie Axilla links</p><h3>Attesters</h3><table class=\"grid\"><tr><td style=\"display: none\">-</td><td><b>Mode</b></td><td><b>Party</b></td></tr><tr><td style=\"display: none\">*</td><td>Legal</td><td><a href=\"Organization-PathologyLabOrganization.html\">Organization Institut für Pathologie</a></td></tr></table><p><b>custodian</b>: <a href=\"Organization-PathologyLabOrganization.html\">Organization Institut für Pathologie</a></p><h3>Events</h3><table class=\"grid\"><tr><td style=\"display: none\">-</td><td><b>Code</b></td><td><b>Detail</b></td></tr><tr><td style=\"display: none\">*</td><td><span title=\"Codes:{http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-ActCode PATREPE}\">pathology report entry task</span></td><td><a href=\"ServiceRequest-LymphNodeReportRequest.html\">ServiceRequest Pathology synoptic report</a></td></tr></table></div>"
  },
  "identifier" : {
    "type" : {
      "coding" : [{
        "system" : "http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v2-0203",
        "code" : "ACSN",
        "display" : "Accession ID"
      }]
    },
    "system" : "http://example.hospital.de/pathology-reports",
    "value" : "PATH-COMP-2025-211"
  },
  "status" : "final",
  "type" : {
    "coding" : [{
      "system" : "http://ihe-d.de/CodeSystems/IHEXDStypeCode",
      "code" : "PATH"
    },
    {
      "system" : "http://snomed.info/sct",
      "code" : "371528001",
      "display" : "Pathology report (record artifact)"
    }]
  },
  "subject" : {
    "reference" : "Patient/Patient4",
    "display" : "Sabine Becker, geb. 15.03.1971 (PAT-2025-105)"
  },
  "encounter" : {
    "reference" : "Encounter/LymphNodeEncounter"
  },
  "date" : "2025-02-10T17:00:00+01:00",
  "author" : [{
    "reference" : "Organization/PathologyLabOrganization",
    "display" : "Institut für Pathologie"
  }],
  "title" : "Histopathologischer Befundbericht - SLN-Biopsie Axilla links",
  "attester" : [{
    "mode" : "legal",
    "party" : {
      "reference" : "Organization/PathologyLabOrganization"
    }
  }],
  "custodian" : {
    "reference" : "Organization/PathologyLabOrganization"
  },
  "event" : [{
    "code" : [{
      "coding" : [{
        "system" : "http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-ActCode",
        "code" : "PATREPE"
      }]
    }],
    "detail" : [{
      "reference" : "ServiceRequest/LymphNodeReportRequest"
    }]
  }],
  "section" : [{
    "title" : "Pathologiebefundbericht",
    "code" : {
      "coding" : [{
        "system" : "http://loinc.org",
        "code" : "11526-1",
        "display" : "Pathology study"
      }]
    },
    "text" : {
      "status" : "additional",
      "div" : "<div xmlns=\"http://www.w3.org/1999/xhtml\"><h3>Klinische Angaben</h3><p>Invasives Mammakarzinom NST links, G2. Klinisch unauffällige Axilla (cN0). SLN-Biopsie indiziert. Keine neoadjuvante Therapie.</p><h3>Material</h3><p>Sentinel-Lymphknoten-Exzisat linke Axilla, 2 SLN identifiziert (Patentblau-markiert)</p><h3>Makroskopie</h3><p>Zwei, 12 × 8 × 6 mm (A_1) bzw. 10 × 7 × 5 mm (A_2) durchmessende Sentinellymphknoten werden jeweils halbiert und separat eingebettet (je 1 Paraffinblock). Makroskopisch zeigen sich leicht fleckige rötlich-weiße Schnittflächen ohne Herdbefund.</p><h3>Mikroskopie</h3><p>Nach Anfertigung von jeweils 5, im Abstand von 1 mm zueinander liegenden HE-gefärbten Schnittstufen der Lymphknotenhälften zeigt sich eine ausgeprägte Sinushistiozytose und mäßiggradige Follikelhyperplasie. Im Sentinellymphknoten A_1 findet sich in Schnittstufe 3 eine 1,3 mm große metastatische Absiedlung des bekannten Mammakarzinoms ohne Kapselbeziehung. Im Sentinellymphknoten A_2 sind alle Schnittstufen tumorfrei. Kein Anhalt für isolierte Tumorzellen (ITC).</p><h3>Diagnostische Schlussfolgerung</h3><table border=\"1\" cellpadding=\"4\" cellspacing=\"0\"><tbody><tr><td>Prozedur</td><td>Sentinel-Lymphknoten-Biopsie</td></tr><tr><td>Seitenlokalisation</td><td>Links</td></tr><tr><td>Untersuchte SLN</td><td>2</td></tr><tr><td>Befallene SLN</td><td>1</td></tr><tr><td>Untersuchte Non-SLN</td><td>0</td></tr><tr><td>Befallene Non-SLN</td><td>0</td></tr><tr><td>Gesamtzahl untersuchter LK</td><td>2</td></tr><tr><td>Gesamtzahl befallener LK</td><td>1</td></tr><tr><td>Makrometastasen</td><td>0</td></tr><tr><td>Mikrometastasen</td><td>1</td></tr><tr><td>ITC</td><td>0</td></tr><tr><td>Größte Metastasenausdehnung</td><td>1,2 mm</td></tr><tr><td>Extranodale Infiltration</td><td>Nicht vorhanden</td></tr></tbody></table><h4>pN-Staging</h4><p><b>pN1mi(sn)</b> — Mikrometastase in Sentinel-Lymphknoten</p><p><b>Kommentar:</b> In SLN #1 Nachweis einer Mikrometastase (1,2 mm) im Randsinus. SLN #2 tumorfrei in allen Schnittstufen. Keine extranodale Infiltration. Empfehlung: Besprechung in Tumorkonferenz bzgl. weiterer axillärer Therapie.</p></div>"
    },
    "entry" : [{
      "reference" : "DiagnosticReport/LymphNodeReport"
    }]
  }]
}