<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<Composition xmlns="http://hl7.org/fhir">
  <id value="LymphNodeComposition"/>
  <text>
    <status value="generated"/><div xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><p class="res-header-id"><b>Generated Narrative: Composition LymphNodeComposition</b></p><a name="LymphNodeComposition"> </a><a name="hcLymphNodeComposition"> </a><p><b>identifier</b>: Accession ID/PATH-COMP-2025-211</p><p><b>status</b>: Final</p><p><b>type</b>: <span title="Codes:{http://ihe-d.de/CodeSystems/IHEXDStypeCode PATH}, {http://snomed.info/sct 371528001}">Pathology report (record artifact)</span></p><p><b>encounter</b>: <a href="Encounter-LymphNodeEncounter.html">Encounter: identifier = http://example.hospital.de/encounters#E_25_211; status = finished; class = IMP (IMP)</a></p><p><b>date</b>: 2025-02-10 17:00:00+0100</p><p><b>author</b>: <a href="Organization-PathologyLabOrganization.html">Institut für Pathologie</a></p><p><b>title</b>: Histopathologischer Befundbericht - SLN-Biopsie Axilla links</p><h3>Attesters</h3><table class="grid"><tr><td style="display: none">-</td><td><b>Mode</b></td><td><b>Party</b></td></tr><tr><td style="display: none">*</td><td>Legal</td><td><a href="Organization-PathologyLabOrganization.html">Organization Institut für Pathologie</a></td></tr></table><p><b>custodian</b>: <a href="Organization-PathologyLabOrganization.html">Organization Institut für Pathologie</a></p><h3>Events</h3><table class="grid"><tr><td style="display: none">-</td><td><b>Code</b></td><td><b>Detail</b></td></tr><tr><td style="display: none">*</td><td><span title="Codes:{http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-ActCode PATREPE}">pathology report entry task</span></td><td><a href="ServiceRequest-LymphNodeReportRequest.html">ServiceRequest Pathology synoptic report</a></td></tr></table></div>
  </text>
  <identifier>
    <type>
      <coding>
        <system value="http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v2-0203"/>
        <code value="ACSN"/>
        <display value="Accession ID"/>
      </coding>
    </type>
    <system value="http://example.hospital.de/pathology-reports"/>
    <value value="PATH-COMP-2025-211"/>
  </identifier>
  <status value="final"/>
  <type>
    <coding>
      <system value="http://ihe-d.de/CodeSystems/IHEXDStypeCode"/>
      <code value="PATH"/>
    </coding>
    <coding>
      <system value="http://snomed.info/sct"/>
      <code value="371528001"/>
      <display value="Pathology report (record artifact)"/>
    </coding>
  </type>
  <subject>
    <reference value="Patient/Patient4"/>
    <display value="Sabine Becker, geb. 15.03.1971 (PAT-2025-105)"/>
  </subject>
  <encounter>
    <reference value="Encounter/LymphNodeEncounter"/>
  </encounter>
  <date value="2025-02-10T17:00:00+01:00"/>
  <author>
    <reference value="Organization/PathologyLabOrganization"/>
    <display value="Institut für Pathologie"/>
  </author>
  <title value="Histopathologischer Befundbericht - SLN-Biopsie Axilla links"/>
  <attester>
    <mode value="legal"/>
    <party>
      <reference value="Organization/PathologyLabOrganization"/>
    </party>
  </attester>
  <custodian>
    <reference value="Organization/PathologyLabOrganization"/>
  </custodian>
  <event>
    <code>
      <coding>
        <system value="http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-ActCode"/>
        <code value="PATREPE"/>
      </coding>
    </code>
    <detail>
      <reference value="ServiceRequest/LymphNodeReportRequest"/>
    </detail>
  </event>
  <section>
    <title value="Pathologiebefundbericht"/>
    <code>
      <coding>
        <system value="http://loinc.org"/>
        <code value="11526-1"/>
        <display value="Pathology study"/>
      </coding>
    </code>
    <text>
      <status value="additional"/><div xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><h3>Klinische Angaben</h3><p>Invasives Mammakarzinom NST links, G2. Klinisch unauffällige Axilla (cN0). SLN-Biopsie indiziert. Keine neoadjuvante Therapie.</p><h3>Material</h3><p>Sentinel-Lymphknoten-Exzisat linke Axilla, 2 SLN identifiziert (Patentblau-markiert)</p><h3>Makroskopie</h3><p>Zwei, 12 × 8 × 6 mm (A_1) bzw. 10 × 7 × 5 mm (A_2) durchmessende Sentinellymphknoten werden jeweils halbiert und separat eingebettet (je 1 Paraffinblock). Makroskopisch zeigen sich leicht fleckige rötlich-weiße Schnittflächen ohne Herdbefund.</p><h3>Mikroskopie</h3><p>Nach Anfertigung von jeweils 5, im Abstand von 1 mm zueinander liegenden HE-gefärbten Schnittstufen der Lymphknotenhälften zeigt sich eine ausgeprägte Sinushistiozytose und mäßiggradige Follikelhyperplasie. Im Sentinellymphknoten A_1 findet sich in Schnittstufe 3 eine 1,3 mm große metastatische Absiedlung des bekannten Mammakarzinoms ohne Kapselbeziehung. Im Sentinellymphknoten A_2 sind alle Schnittstufen tumorfrei. Kein Anhalt für isolierte Tumorzellen (ITC).</p><h3>Diagnostische Schlussfolgerung</h3><table border="1" cellpadding="4" cellspacing="0"><tbody><tr><td>Prozedur</td><td>Sentinel-Lymphknoten-Biopsie</td></tr><tr><td>Seitenlokalisation</td><td>Links</td></tr><tr><td>Untersuchte SLN</td><td>2</td></tr><tr><td>Befallene SLN</td><td>1</td></tr><tr><td>Untersuchte Non-SLN</td><td>0</td></tr><tr><td>Befallene Non-SLN</td><td>0</td></tr><tr><td>Gesamtzahl untersuchter LK</td><td>2</td></tr><tr><td>Gesamtzahl befallener LK</td><td>1</td></tr><tr><td>Makrometastasen</td><td>0</td></tr><tr><td>Mikrometastasen</td><td>1</td></tr><tr><td>ITC</td><td>0</td></tr><tr><td>Größte Metastasenausdehnung</td><td>1,2 mm</td></tr><tr><td>Extranodale Infiltration</td><td>Nicht vorhanden</td></tr></tbody></table><h4>pN-Staging</h4><p><b>pN1mi(sn)</b> — Mikrometastase in Sentinel-Lymphknoten</p><p><b>Kommentar:</b> In SLN #1 Nachweis einer Mikrometastase (1,2 mm) im Randsinus. SLN #2 tumorfrei in allen Schnittstufen. Keine extranodale Infiltration. Empfehlung: Besprechung in Tumorkonferenz bzgl. weiterer axillärer Therapie.</p></div>
    </text>
    <entry>
      <reference value="DiagnosticReport/LymphNodeReport"/>
    </entry>
  </section>
</Composition>