Breast Cancer Specification
0.1.0 - ci-build
Breast Cancer Specification - Local Development build (v0.1.0) built by the FHIR (HL7® FHIR® Standard) Build Tools. See the Directory of published versions
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<div xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><p class="res-header-id"><b>Generated Narrative: Composition BreastResectionComposition</b></p><a name="BreastResectionComposition"> </a><a name="hcBreastResectionComposition"> </a><p><b>identifier</b>: Accession ID/PATH-COMP-2025-210</p><p><b>status</b>: Final</p><p><b>type</b>: <span title="Codes:{http://ihe-d.de/CodeSystems/IHEXDStypeCode PATH}, {http://snomed.info/sct 371528001}">Pathology report (record artifact)</span></p><p><b>encounter</b>: <a href="Encounter-BreastResectionEncounter.html">Encounter: identifier = http://example.hospital.de/encounters#E_25_210; status = finished; class = IMP (IMP)</a></p><p><b>date</b>: 2025-02-10 17:00:00+0100</p><p><b>author</b>: <a href="Organization-PathologyLabOrganization.html">Institut für Pathologie</a></p><p><b>title</b>: Pathologisch-Anatomische Begutachtung - Makroskopische Beurteilung (BET)</p><h3>Attesters</h3><table class="grid"><tr><td style="display: none">-</td><td><b>Mode</b></td><td><b>Party</b></td></tr><tr><td style="display: none">*</td><td>Legal</td><td><a href="Organization-PathologyLabOrganization.html">Organization Institut für Pathologie</a></td></tr></table><p><b>custodian</b>: <a href="Organization-PathologyLabOrganization.html">Organization Institut für Pathologie</a></p><h3>Events</h3><table class="grid"><tr><td style="display: none">-</td><td><b>Code</b></td><td><b>Detail</b></td></tr><tr><td style="display: none">*</td><td><span title="Codes:{http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-ActCode PATREPE}">pathology report entry task</span></td><td><a href="ServiceRequest-BreastResectionReportRequest.html">ServiceRequest Pathology synoptic report</a></td></tr></table></div>
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<subject>🔗
<reference value="Patient/Patient4"/>
<display value="Sabine Becker, geb. 15.03.1971 (PAT-2025-105)"/>
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<encounter>🔗
<reference value="Encounter/BreastResectionEncounter"/>
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<date value="2025-02-10T17:00:00+01:00"/>
<author>🔗
<reference value="Organization/PathologyLabOrganization"/>
<display value="Institut für Pathologie"/>
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<title
value="Pathologisch-Anatomische Begutachtung - Makroskopische Beurteilung (BET)"/>
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<reference value="Organization/PathologyLabOrganization"/>
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<reference value="Organization/PathologyLabOrganization"/>
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<system value="http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-ActCode"/>
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<reference value="ServiceRequest/BreastResectionReportRequest"/>
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<title value="Pathologiebefundbericht"/>
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<div xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><h3>Klinische Angaben</h3><p>Z.n. Stanzbiopsie (E_25_105) mit Nachweis eines invasiven Mammakarzinoms NST, G2. BI-RADS 4b. BET links indiziert. Drahthäkchenmarkierung. Keine neoadjuvante Therapie. Ersterkrankung. Keine bekannte genetische Prädisposition. Präparateradiographie beigelegt.</p><h3>Material</h3><p>BET-Exzisionspräparat Mamma links, mit Haut, Drahthäkchen in situ</p><h3>Makroskopie</h3><table border="1" cellpadding="4" cellspacing="0"><tbody><tr><td>Größe</td><td>42 × 35 × 18 mm</td></tr><tr><td>Gewicht</td><td>10 g</td></tr><tr><td>Quadrant</td><td>Unterer äußerer Quadrant</td></tr><tr><td>Zifferblatt</td><td>5 Uhr</td></tr><tr><td>Abstand Mamille</td><td>50 mm</td></tr><tr><td>Lamellierung</td><td>8 Scheiben à 5 mm</td></tr><tr><td>Schnittfläche</td><td>Grau-weißlich, derber Herdbefund zentral in Scheibe III–V, ca. 18 mm</td></tr><tr><td>Paraffinblöcke</td><td>7</td></tr></tbody></table><h3>Mikroskopie</h3><p>Invasives Mammakarzinom des NST (kein spezieller Typ), maximal 18 mm messend. Das Karzinom zeigt ein überwiegend trabekuläres und solides Wachstumsmuster mit mäßiger Kern- und Zellpolymorphie. Mitosen sind vereinzelt nachweisbar (4/10 HPF). In der Tumorperipherie zeigt sich ein begleitendes duktales Carcinoma in situ (DCIS) mit intermediärem Kerngrad und überwiegend kribriformem Wachstumsmuster, maximal 8 mm. Zentrale Komedo-Nekrosen. Assoziierte Mikroverkalkungen im DCIS-Areal. Alle Resektionsränder tumorfrei. Mindestabstand invasiv: 5 mm (posterior), DCIS: 3 mm. Keine Lymphgefäßinvasion.</p><h3>Diagnose</h3><p>Invasives Mammakarzinom NST (ICD-O 8500/3), pT1c</p><table border="1" cellpadding="4" cellspacing="0"><tbody><tr><td>ICD-10</td><td>C50.5</td></tr><tr><td>ICD-O-3 Morphologie</td><td>M8500/3</td></tr><tr><td>Operatives Verfahren</td><td>BET (brusterhaltende Therapie)</td></tr><tr><td>Seitenlokalisation</td><td>Links</td></tr><tr><td>Fokalität</td><td>Unifokal</td></tr><tr><td>Max. Durchmesser invasiv</td><td>18 mm</td></tr><tr><td>Max. Gesamtdurchmesser</td><td>22 mm</td></tr><tr><td>Nottingham-Grad</td><td>Grad 2 (Score 6: Tubuli 3, Pleomorphie 2, Mitosen 1)</td></tr><tr><td>Assoziiertes DCIS</td><td>Vorhanden, ohne extensive intraduktale Komponente (EIC), intermediärer Kerngrad, kribriform, zentrale Komedo-Nekrosen</td></tr><tr><td>Tumorausdehnung</td><td>Auf Brustdrüse beschränkt</td></tr><tr><td>pT-Kategorie</td><td>pT1c</td></tr></tbody></table><h4>Resektionsränder</h4><table border="1" cellpadding="4" cellspacing="0"><tbody><tr><td>RR-Status invasiv</td><td>Nicht befallen (R0)</td></tr><tr><td>Nächster tumorfreier RR</td><td>Posterior</td></tr><tr><td>Mindestabstand invasiv</td><td>5 mm</td></tr><tr><td>RR-Status DCIS</td><td>Nicht befallen</td></tr><tr><td>Mindestabstand DCIS</td><td>3 mm</td></tr></tbody></table><h4>Biomarker</h4><table border="1" cellpadding="4" cellspacing="0"><tbody><tr><td>ER</td><td>Positiv (90%, stark)</td></tr><tr><td>PR</td><td>Positiv (60%, mäßig)</td></tr><tr><td>HER2 (IHC)</td><td>1+</td></tr><tr><td>HER2 (ISH)</td><td>Nicht amplifiziert</td></tr><tr><td>HER2-Gesamtstatus</td><td>Negativ</td></tr><tr><td>Ki-67</td><td>15%</td></tr></tbody></table><h4>Weitere Befunde</h4><table border="1" cellpadding="4" cellspacing="0"><tbody><tr><td>Lymphgefäßinvasion</td><td>Nicht nachgewiesen</td></tr><tr><td>Mikrokalzifikationen</td><td>In DCIS assoziiert</td></tr></tbody></table><p><b>Kommentar:</b> Korrelation mit dem Vorbefund der Stanzbiopsie (E_25_105): Übereinstimmende Histologie (invasives Mammakarzinom NST, G2). Biomarkerprofil bestätigt: ER+, PR+, HER2-, Luminal-A-like. Empfehlung: Tumorkonferenz zur weiteren Therapieplanung.</p></div>
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<reference value="DiagnosticReport/BreastResectionReport"/>
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