Breast Cancer Specification
0.1.0 - ci-build

Breast Cancer Specification - Local Development build (v0.1.0) built by the FHIR (HL7® FHIR® Standard) Build Tools. See the Directory of published versions

: SLN Axilla Pathology Report Composition - TTL Representation

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@prefix fhir: <http://hl7.org/fhir/> .
@prefix loinc: <https://loinc.org/rdf/> .
@prefix owl: <http://www.w3.org/2002/07/owl#> .
@prefix rdf: <http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#> .
@prefix rdfs: <http://www.w3.org/2000/01/rdf-schema#> .
@prefix sct: <http://snomed.info/id/> .
@prefix xsd: <http://www.w3.org/2001/XMLSchema#> .

# - resource -------------------------------------------------------------------

 a fhir:Composition ;
  fhir:nodeRole fhir:treeRoot ;
  fhir:id [ fhir:v "LymphNodeComposition"] ; # 
  fhir:text [
fhir:status [ fhir:v "generated" ] ;
fhir:div [ fhir:v "<div xmlns=\"http://www.w3.org/1999/xhtml\"><p class=\"res-header-id\"><b>Generated Narrative: Composition LymphNodeComposition</b></p><a name=\"LymphNodeComposition\"> </a><a name=\"hcLymphNodeComposition\"> </a><p><b>identifier</b>: Accession ID/PATH-COMP-2025-211</p><p><b>status</b>: Final</p><p><b>type</b>: <span title=\"Codes:{http://ihe-d.de/CodeSystems/IHEXDStypeCode PATH}, {http://snomed.info/sct 371528001}\">Pathology report (record artifact)</span></p><p><b>encounter</b>: <a href=\"Encounter-LymphNodeEncounter.html\">Encounter: identifier = http://example.hospital.de/encounters#E_25_211; status = finished; class = IMP (IMP)</a></p><p><b>date</b>: 2025-02-10 17:00:00+0100</p><p><b>author</b>: <a href=\"Organization-PathologyLabOrganization.html\">Institut für Pathologie</a></p><p><b>title</b>: Histopathologischer Befundbericht - SLN-Biopsie Axilla links</p><h3>Attesters</h3><table class=\"grid\"><tr><td style=\"display: none\">-</td><td><b>Mode</b></td><td><b>Party</b></td></tr><tr><td style=\"display: none\">*</td><td>Legal</td><td><a href=\"Organization-PathologyLabOrganization.html\">Organization Institut für Pathologie</a></td></tr></table><p><b>custodian</b>: <a href=\"Organization-PathologyLabOrganization.html\">Organization Institut für Pathologie</a></p><h3>Events</h3><table class=\"grid\"><tr><td style=\"display: none\">-</td><td><b>Code</b></td><td><b>Detail</b></td></tr><tr><td style=\"display: none\">*</td><td><span title=\"Codes:{http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-ActCode PATREPE}\">pathology report entry task</span></td><td><a href=\"ServiceRequest-LymphNodeReportRequest.html\">ServiceRequest Pathology synoptic report</a></td></tr></table></div>"^^rdf:XMLLiteral ]
  ] ; # 
  fhir:identifier [
fhir:type [
      ( fhir:coding [
fhir:system [
fhir:v "http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v2-0203"^^xsd:anyURI ;
fhir:l <http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v2-0203>         ] ;
fhir:code [ fhir:v "ACSN" ] ;
fhir:display [ fhir:v "Accession ID" ]       ] )     ] ;
fhir:system [
fhir:v "http://example.hospital.de/pathology-reports"^^xsd:anyURI ;
fhir:l <http://example.hospital.de/pathology-reports>     ] ;
fhir:value [ fhir:v "PATH-COMP-2025-211" ]
  ] ; # 
  fhir:status [ fhir:v "final"] ; # 
  fhir:type [
    ( fhir:coding [
fhir:system [
fhir:v "http://ihe-d.de/CodeSystems/IHEXDStypeCode"^^xsd:anyURI ;
fhir:l <http://ihe-d.de/CodeSystems/IHEXDStypeCode>       ] ;
fhir:code [ fhir:v "PATH" ]     ] [
a sct:371528001 ;
fhir:system [
fhir:v "http://snomed.info/sct"^^xsd:anyURI ;
fhir:l <http://snomed.info/sct>       ] ;
fhir:code [ fhir:v "371528001" ] ;
fhir:display [ fhir:v "Pathology report (record artifact)" ]     ] )
  ] ; # 
  fhir:subject [
fhir:l fhir:Patient/Patient4 ;
fhir:reference [ fhir:v "Patient/Patient4" ] ;
fhir:display [ fhir:v "Sabine Becker, geb. 15.03.1971 (PAT-2025-105)" ]
  ] ; # 
  fhir:encounter [
fhir:l fhir:Encounter/LymphNodeEncounter ;
fhir:reference [ fhir:v "Encounter/LymphNodeEncounter" ]
  ] ; # 
  fhir:date [ fhir:v "2025-02-10T17:00:00+01:00"^^xsd:dateTime] ; # 
  fhir:author ( [
fhir:l fhir:Organization/PathologyLabOrganization ;
fhir:reference [ fhir:v "Organization/PathologyLabOrganization" ] ;
fhir:display [ fhir:v "Institut für Pathologie" ]
  ] ) ; # 
  fhir:title [ fhir:v "Histopathologischer Befundbericht - SLN-Biopsie Axilla links"] ; # 
  fhir:attester ( [
fhir:mode [ fhir:v "legal" ] ;
fhir:party [
fhir:l fhir:Organization/PathologyLabOrganization ;
fhir:reference [ fhir:v "Organization/PathologyLabOrganization" ]     ]
  ] ) ; # 
  fhir:custodian [
fhir:l fhir:Organization/PathologyLabOrganization ;
fhir:reference [ fhir:v "Organization/PathologyLabOrganization" ]
  ] ; # 
  fhir:event ( [
    ( fhir:code [
      ( fhir:coding [
fhir:system [
fhir:v "http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-ActCode"^^xsd:anyURI ;
fhir:l <http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-ActCode>         ] ;
fhir:code [ fhir:v "PATREPE" ]       ] )     ] ) ;
    ( fhir:detail [
fhir:l fhir:ServiceRequest/LymphNodeReportRequest ;
fhir:reference [ fhir:v "ServiceRequest/LymphNodeReportRequest" ]     ] )
  ] ) ; # 
  fhir:section ( [
fhir:title [ fhir:v "Pathologiebefundbericht" ] ;
fhir:code [
      ( fhir:coding [
a loinc:11526-1 ;
fhir:system [
fhir:v "http://loinc.org"^^xsd:anyURI ;
fhir:l <http://loinc.org>         ] ;
fhir:code [ fhir:v "11526-1" ] ;
fhir:display [ fhir:v "Pathology study" ]       ] )     ] ;
fhir:text [
fhir:status [ fhir:v "additional" ] ;
fhir:div [ fhir:v "<div xmlns=\"http://www.w3.org/1999/xhtml\"><h3>Klinische Angaben</h3><p>Invasives Mammakarzinom NST links, G2. Klinisch unauffällige Axilla (cN0). SLN-Biopsie indiziert. Keine neoadjuvante Therapie.</p><h3>Material</h3><p>Sentinel-Lymphknoten-Exzisat linke Axilla, 2 SLN identifiziert (Patentblau-markiert)</p><h3>Makroskopie</h3><p>Zwei, 12 × 8 × 6 mm (A_1) bzw. 10 × 7 × 5 mm (A_2) durchmessende Sentinellymphknoten werden jeweils halbiert und separat eingebettet (je 1 Paraffinblock). Makroskopisch zeigen sich leicht fleckige rötlich-weiße Schnittflächen ohne Herdbefund.</p><h3>Mikroskopie</h3><p>Nach Anfertigung von jeweils 5, im Abstand von 1 mm zueinander liegenden HE-gefärbten Schnittstufen der Lymphknotenhälften zeigt sich eine ausgeprägte Sinushistiozytose und mäßiggradige Follikelhyperplasie. Im Sentinellymphknoten A_1 findet sich in Schnittstufe 3 eine 1,3 mm große metastatische Absiedlung des bekannten Mammakarzinoms ohne Kapselbeziehung. Im Sentinellymphknoten A_2 sind alle Schnittstufen tumorfrei. Kein Anhalt für isolierte Tumorzellen (ITC).</p><h3>Diagnostische Schlussfolgerung</h3><table border=\"1\" cellpadding=\"4\" cellspacing=\"0\"><tbody><tr><td>Prozedur</td><td>Sentinel-Lymphknoten-Biopsie</td></tr><tr><td>Seitenlokalisation</td><td>Links</td></tr><tr><td>Untersuchte SLN</td><td>2</td></tr><tr><td>Befallene SLN</td><td>1</td></tr><tr><td>Untersuchte Non-SLN</td><td>0</td></tr><tr><td>Befallene Non-SLN</td><td>0</td></tr><tr><td>Gesamtzahl untersuchter LK</td><td>2</td></tr><tr><td>Gesamtzahl befallener LK</td><td>1</td></tr><tr><td>Makrometastasen</td><td>0</td></tr><tr><td>Mikrometastasen</td><td>1</td></tr><tr><td>ITC</td><td>0</td></tr><tr><td>Größte Metastasenausdehnung</td><td>1,2 mm</td></tr><tr><td>Extranodale Infiltration</td><td>Nicht vorhanden</td></tr></tbody></table><h4>pN-Staging</h4><p><b>pN1mi(sn)</b> — Mikrometastase in Sentinel-Lymphknoten</p><p><b>Kommentar:</b> In SLN #1 Nachweis einer Mikrometastase (1,2 mm) im Randsinus. SLN #2 tumorfrei in allen Schnittstufen. Keine extranodale Infiltration. Empfehlung: Besprechung in Tumorkonferenz bzgl. weiterer axillärer Therapie.</p></div>"^^rdf:XMLLiteral ]     ] ;
    ( fhir:entry [
fhir:l fhir:DiagnosticReport/LymphNodeReport ;
fhir:reference [ fhir:v "DiagnosticReport/LymphNodeReport" ]     ] )
  ] ) . #