Breast Cancer Specification - Local Development build (v0.1.0) built by the FHIR (HL7® FHIR® Standard) Build Tools. See the Directory of published versions
@prefix fhir: <http://hl7.org/fhir/> .
@prefix loinc: <https://loinc.org/rdf/> .
@prefix owl: <http://www.w3.org/2002/07/owl#> .
@prefix rdf: <http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#> .
@prefix rdfs: <http://www.w3.org/2000/01/rdf-schema#> .
@prefix sct: <http://snomed.info/id/> .
@prefix xsd: <http://www.w3.org/2001/XMLSchema#> .
# - resource -------------------------------------------------------------------
a fhir:Composition ;
fhir:nodeRole fhir:treeRoot ;
fhir:id [ fhir:v "IntegratedComposition"] ; #
fhir:text [
fhir:status [ fhir:v "generated" ] ;
fhir:div [ fhir:v "<div xmlns=\"http://www.w3.org/1999/xhtml\"><p class=\"res-header-id\"><b>Generated Narrative: Composition IntegratedComposition</b></p><a name=\"IntegratedComposition\"> </a><a name=\"hcIntegratedComposition\"> </a><p><b>identifier</b>: Accession ID/PATH-COMP-2025-300</p><p><b>status</b>: Final</p><p><b>type</b>: <span title=\"Codes:{http://ihe-d.de/CodeSystems/IHEXDStypeCode PATH}, {http://snomed.info/sct 371528001}\">Pathology report (record artifact)</span></p><p><b>encounter</b>: <a href=\"Encounter-IntegratedEncounter.html\">Encounter: identifier = http://example.hospital.de/encounters#E_25_300; status = finished; class = IMP (IMP)</a></p><p><b>date</b>: 2025-02-10 17:00:00+0100</p><p><b>author</b>: <a href=\"Organization-PathologyLabOrganization.html\">Institut für Pathologie</a></p><p><b>title</b>: Histopathologischer Befundbericht — BET Mamma links mit SLN-Biopsie Axilla</p><h3>Attesters</h3><table class=\"grid\"><tr><td style=\"display: none\">-</td><td><b>Mode</b></td><td><b>Party</b></td></tr><tr><td style=\"display: none\">*</td><td>Legal</td><td><a href=\"Organization-PathologyLabOrganization.html\">Organization Institut für Pathologie</a></td></tr></table><p><b>custodian</b>: <a href=\"Organization-PathologyLabOrganization.html\">Organization Institut für Pathologie</a></p><h3>Events</h3><table class=\"grid\"><tr><td style=\"display: none\">-</td><td><b>Code</b></td><td><b>Detail</b></td></tr><tr><td style=\"display: none\">*</td><td><span title=\"Codes:{http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-ActCode PATREPE}\">pathology report entry task</span></td><td><a href=\"ServiceRequest-IntegratedReportRequest.html\">ServiceRequest Pathology synoptic report</a></td></tr></table></div>"^^rdf:XMLLiteral ]
] ; #
fhir:identifier [
fhir:type [
( fhir:coding [
fhir:system [
fhir:v "http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v2-0203"^^xsd:anyURI ;
fhir:l <http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v2-0203> ] ;
fhir:code [ fhir:v "ACSN" ] ;
fhir:display [ fhir:v "Accession ID" ] ] ) ] ;
fhir:system [
fhir:v "http://example.hospital.de/pathology-reports"^^xsd:anyURI ;
fhir:l <http://example.hospital.de/pathology-reports> ] ;
fhir:value [ fhir:v "PATH-COMP-2025-300" ]
] ; #
fhir:status [ fhir:v "final"] ; #
fhir:type [
( fhir:coding [
fhir:system [
fhir:v "http://ihe-d.de/CodeSystems/IHEXDStypeCode"^^xsd:anyURI ;
fhir:l <http://ihe-d.de/CodeSystems/IHEXDStypeCode> ] ;
fhir:code [ fhir:v "PATH" ] ] [
a sct:371528001 ;
fhir:system [
fhir:v "http://snomed.info/sct"^^xsd:anyURI ;
fhir:l <http://snomed.info/sct> ] ;
fhir:code [ fhir:v "371528001" ] ;
fhir:display [ fhir:v "Pathology report (record artifact)" ] ] )
] ; #
fhir:subject [
fhir:l fhir:Patient/Patient4 ;
fhir:reference [ fhir:v "Patient/Patient4" ] ;
fhir:display [ fhir:v "Sabine Becker, geb. 15.03.1971 (PAT-2025-105)" ]
] ; #
fhir:encounter [
fhir:l fhir:Encounter/IntegratedEncounter ;
fhir:reference [ fhir:v "Encounter/IntegratedEncounter" ]
] ; #
fhir:date [ fhir:v "2025-02-10T17:00:00+01:00"^^xsd:dateTime] ; #
fhir:author ( [
fhir:l fhir:Organization/PathologyLabOrganization ;
fhir:reference [ fhir:v "Organization/PathologyLabOrganization" ] ;
fhir:display [ fhir:v "Institut für Pathologie" ]
] ) ; #
fhir:title [ fhir:v "Histopathologischer Befundbericht — BET Mamma links mit SLN-Biopsie Axilla"] ; #
fhir:attester ( [
fhir:mode [ fhir:v "legal" ] ;
fhir:party [
fhir:l fhir:Organization/PathologyLabOrganization ;
fhir:reference [ fhir:v "Organization/PathologyLabOrganization" ] ]
] ) ; #
fhir:custodian [
fhir:l fhir:Organization/PathologyLabOrganization ;
fhir:reference [ fhir:v "Organization/PathologyLabOrganization" ]
] ; #
fhir:event ( [
( fhir:code [
( fhir:coding [
fhir:system [
fhir:v "http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-ActCode"^^xsd:anyURI ;
fhir:l <http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-ActCode> ] ;
fhir:code [ fhir:v "PATREPE" ] ] ) ] ) ;
( fhir:detail [
fhir:l fhir:ServiceRequest/IntegratedReportRequest ;
fhir:reference [ fhir:v "ServiceRequest/IntegratedReportRequest" ] ] )
] ) ; #
fhir:section ( [
fhir:title [ fhir:v "Pathologiebefundbericht" ] ;
fhir:code [
( fhir:coding [
a loinc:11526-1 ;
fhir:system [
fhir:v "http://loinc.org"^^xsd:anyURI ;
fhir:l <http://loinc.org> ] ;
fhir:code [ fhir:v "11526-1" ] ;
fhir:display [ fhir:v "Pathology study" ] ] ) ] ;
fhir:text [
fhir:status [ fhir:v "additional" ] ;
fhir:div [ fhir:v "<div xmlns=\"http://www.w3.org/1999/xhtml\"><h3>Klinische Angaben</h3><p>Z.n. Stanzbiopsie (E_25_105) mit Nachweis eines invasiven Mammakarzinoms NST, G2. BI-RADS 4b. BET links mit SLN-Biopsie Axilla indiziert. Drahthäkchenmarkierung. Keine neoadjuvante Therapie. Ersterkrankung. Keine bekannte genetische Prädisposition. Präparateradiographie beigelegt. Axilla klinisch unauffällig (cN0).</p><h3>Material</h3><p><b>A) BET-Exzisionspräparat:</b> Mamma links, mit Haut, Drahthäkchen in situ</p><p><b>B) SLN-Exzisat:</b> Sentinel-Lymphknoten-Exzisat linke Axilla, 2 SLN identifiziert (Patentblau-markiert)</p><h3>Makroskopie Mamma</h3><table border=\"1\" cellpadding=\"4\" cellspacing=\"0\"><tbody><tr><td>Größe</td><td>42 × 35 × 18 mm</td></tr><tr><td>Gewicht</td><td>10 g</td></tr><tr><td>Quadrant</td><td>Unterer äußerer Quadrant</td></tr><tr><td>Zifferblatt</td><td>5 Uhr</td></tr><tr><td>Abstand Mamille</td><td>50 mm</td></tr><tr><td>Lamellierung</td><td>8 Scheiben à 5 mm</td></tr><tr><td>Schnittfläche</td><td>Grau-weißlich, derber Herdbefund zentral in Scheibe III–V, ca. 18 mm</td></tr><tr><td>Paraffinblöcke</td><td>6</td></tr></tbody></table><h3>Makroskopie Axilla</h3><table border=\"1\" cellpadding=\"4\" cellspacing=\"0\"><tbody><tr><td>SLN #1</td><td>12 × 8 × 6 mm, Patentblau-markiert, halbiert</td></tr><tr><td>SLN #2</td><td>10 × 7 × 5 mm, Patentblau-markiert, halbiert</td></tr><tr><td>Einbettung</td><td>Beide SLN vollständig eingebettet, je 1 Paraffinblock</td></tr></tbody></table><h3>Schnellschnitt</h3><p>SLN #1: Tumorfrei im Schnellschnitt. SLN #2: Tumorfrei im Schnellschnitt. → Keine Axilladissektion.</p><p><i>Hinweis: Mikrometastase in SLN #1 erst in den Paraffinschnittstufen nachgewiesen.</i></p><h3>Mikroskopie Mamma</h3><p>Invasives Mammakarzinom des NST (kein spezieller Typ), maximal 18 mm messend. Das Karzinom zeigt ein überwiegend trabekuläres und solides Wachstumsmuster mit mäßiger Kern- und Zellpolymorphie. Mitosen sind vereinzelt nachweisbar (4/10 HPF). In der Tumorperipherie zeigt sich ein begleitendes duktales Carcinoma in situ (DCIS) mit intermediärem Kerngrad und überwiegend kribriformem Wachstumsmuster, maximal 8 mm. Fokale Komedo-Nekrosen. Assoziierte Mikroverkalkungen im DCIS-Areal. Alle Resektionsränder tumorfrei. Mindestabstand invasiv: 5 mm (posterior), DCIS: 3 mm. Keine Lymphgefäßinvasion.</p><h3>Mikroskopie Axilla</h3><p>SLN #1: Im Randsinus Nachweis einer Mikrometastase, maximal 1,2 mm messend. Keine Kapseldurchbrechung. SLN #2: In allen Schnittstufen tumorfrei. Kein Anhalt für isolierte Tumorzellen (ITC).</p><h3>Diagnostische Schlussfolgerung</h3><p><b>Diagnose:</b> Invasives Mammakarzinom NST (ICD-O 8500/3), pT1c pN1mi(sn)</p><table border=\"1\" cellpadding=\"4\" cellspacing=\"0\"><tbody><tr><td>ICD-10</td><td>C50.5</td></tr><tr><td>ICD-O-3 Morphologie</td><td>M8500/3</td></tr><tr><td>Operatives Verfahren</td><td>BET (brusterhaltende Therapie) mit SLN-Biopsie</td></tr><tr><td>Seitenlokalisation</td><td>Links</td></tr><tr><td>Fokalität</td><td>Unifokal</td></tr><tr><td>Max. Durchmesser invasiv</td><td>18 mm</td></tr><tr><td>Max. Gesamtdurchmesser</td><td>22 mm</td></tr><tr><td>Nottingham-Grad</td><td>Grad 2 (Score 6: Tubuli 3, Pleomorphie 2, Mitosen 1)</td></tr><tr><td>Assoziiertes DCIS</td><td>Vorhanden, intermediärer Kerngrad, kribriform, fokale Komedo-Nekrosen</td></tr><tr><td>Tumorausdehnung</td><td>Auf Brustdrüse beschränkt</td></tr></tbody></table><h4>Resektionsränder</h4><table border=\"1\" cellpadding=\"4\" cellspacing=\"0\"><tbody><tr><td>RR-Status invasiv</td><td>Nicht befallen (R0)</td></tr><tr><td>Nächster tumorfreier RR</td><td>Posterior</td></tr><tr><td>Mindestabstand invasiv</td><td>5 mm</td></tr><tr><td>RR-Status DCIS</td><td>Nicht befallen</td></tr><tr><td>Mindestabstand DCIS</td><td>3 mm</td></tr></tbody></table><h4>Axilläre Lymphknoten</h4><table border=\"1\" cellpadding=\"4\" cellspacing=\"0\"><tbody><tr><td>Prozedur</td><td>Sentinel-Lymphknoten-Biopsie</td></tr><tr><td>Untersuchte SLN</td><td>2</td></tr><tr><td>Befallene SLN</td><td>1</td></tr><tr><td>Untersuchte Non-SLN</td><td>0</td></tr><tr><td>Befallene Non-SLN</td><td>0</td></tr><tr><td>Gesamtzahl untersuchter LK</td><td>2</td></tr><tr><td>Gesamtzahl befallener LK</td><td>1</td></tr><tr><td>Makrometastasen</td><td>0</td></tr><tr><td>Mikrometastasen</td><td>1</td></tr><tr><td>ITC</td><td>0</td></tr><tr><td>Größte Metastasenausdehnung</td><td>1,2 mm</td></tr><tr><td>Extranodale Infiltration</td><td>Nicht vorhanden</td></tr></tbody></table><h4>Biomarker</h4><table border=\"1\" cellpadding=\"4\" cellspacing=\"0\"><tbody><tr><td>ER</td><td>Positiv (90%, stark)</td></tr><tr><td>PR</td><td>Positiv (60%, mäßig)</td></tr><tr><td>HER2 (IHC)</td><td>1+</td></tr><tr><td>HER2 (ISH)</td><td>Nicht amplifiziert</td></tr><tr><td>HER2-Gesamtstatus</td><td>Negativ</td></tr><tr><td>Ki-67</td><td>15%</td></tr></tbody></table><h4>Weitere Befunde</h4><table border=\"1\" cellpadding=\"4\" cellspacing=\"0\"><tbody><tr><td>Lymphgefäßinvasion</td><td>Nicht nachgewiesen</td></tr><tr><td>Mikrokalzifikationen</td><td>In DCIS assoziiert</td></tr></tbody></table><h4>TNM-Staging</h4><p><b>pT1c pN1mi(sn)</b></p><p><b>Kommentar:</b> Korrelation mit dem Vorbefund der Stanzbiopsie (E_25_105): Übereinstimmende Histologie (invasives Mammakarzinom NST, G2). Biomarkerprofil bestätigt: ER+, PR+, HER2-, Luminal-A-like. SLN #1 mit Mikrometastase (1,2 mm), erst in Paraffinschnittstufen nachgewiesen (Schnellschnitt war tumorfrei). Keine extranodale Infiltration. Empfehlung: Tumorkonferenz zur weiteren Therapieplanung.</p></div>"^^rdf:XMLLiteral ] ] ;
( fhir:entry [
fhir:l fhir:DiagnosticReport/IntegratedReport ;
fhir:reference [ fhir:v "DiagnosticReport/IntegratedReport" ] ] )
] ) . #
IG © 2025+ BIH CEI. Package breastcancerspec#0.1.0 based on FHIR 4.0.1. Generated 2026-05-17
Links: Table of Contents |
QA Report